Das Projekt „Schutz der Wildbienen“ der Golfsenioren im vergangenen Jahr 2020 kam an: mit dem Saatgut „Ländliche Blütenwelle“ wurden an ausgewählten Flächen von je 300 qm artenreiche Wildblumenwiesen geschaffen. Sie haben nicht nur unsere Golfanlage verschönert, sondern gleichzeitig ein Paradies für Wildbienen und andere Insekten geschaffen.

Die Resonanz – nicht nur bei unseren Mitgliedern, sondern vor allem auch bei den Greenfee-Spielern aus den benachbarten Golfclubs – war so überwältigend, dass das Projekt auch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll.

Zur Realisierung sind Sponsoren für Maschinen und Saatgut notwendig: in Absprache mit dem Head-Greenkeeper Russel Hendry und dem Team Rolf Strerath / Jürgen Kruse sind die notwendigen Arbeiten abgestimmt: die ausgewählten Flächen sind mit einer Umkehrfräse bearbeitet worden und das Saatgut (18 Kilogramm = 1200 Euro) wird in der nächsten Woche eingearbeitet.

Neben den Westfälischen Golfsenioren in Münster-Tinnen als Ideengeber und Hauptsponsor haben im vergangenen Jahr Paten für ausgewählte Flächen das Projekt gesponsort.

In diesem Jahr sind neben den „Altpaten“ auch die neuen Mitglieder aufgerufen, als Sponsor die Durchführung des Projektes zu sichern. Rolf Strerath und Jürgen Kruse haben das Motto gewählt:

„Wer will, der kann“

Wer möchte, dass die Wildbienen wieder ihr Paradies finden und unser Golfclub Münster-Tinnen mit diesen Wildblumenwiesen ein attraktiver Gastgeber bleibt, der Artenschutz betreibt, der ist aufgerufen, das Projekt zu unterstützen

  • Als Überweisung auf das Konto mit der IBAN: DE44 4036 1906 7232 2471 00, Stichwort: Wildblumen 2021, oder
  • Bareinzahlung im Sekretariat unter dem Stichwort: : Wildblumen 2021.