Am 16. und 17. September 2023 fand im Bochumer Golfclub das Regionalliga-Finale der höchsten Jugendliga in NRW statt. Das Tinnener Jugend-Team hatte sich nach dem Aufstieg 2022 in einer erfolgreichen Saison an die Spitze der Gruppe 2 gesetzt. Dabei ließen sie die Mannschaften aus Münster-Wilkinghege, Aldruper Heide und Lippstadt hinter sich. Zum Finale in Bochum trat das „who is who“ der Clubs in NRW an – Golfclub Hösel, Golf- und Landclub Köln, Kölner Golfclub, Royal St. Barbara’s, Golfclub Teutoburger Wald, Düsseldorfer Golfclub, Westfälischer Golfclub Gütersloh. Das Wetter und die Platzverhältnisse versprachen ein spannendes Golf-Wochenende.

Die Ausschreibung war ungewöhnlich, aber auch spannend. Zwei Matchplay-Runden am Samstag verlangten den Jugendlichen einiges ab. Nach der Proberunde in der Vorwoche trat am Wochenende das Tinnener Team geschlossen an: Frederik Aßmus, Leon Sören Schedensack, Eric Lubitz, Mia Recker, Ben Meyer, Hennig Aßmus und Linn Wietzorke. Pro Runde wurde jeweils ein Vierer und vier Einzel im Matchplay gegeneinander gespielt. Am Samstag spielten Ben und Henning gemeinsam die Vierer, in den Einzeln spielten Frederik, Leon Sören, Eric und Mia. Zum Start ging es gegen den Kölner Golfclub auf die Runde. Leon Sören gewann sein Einzel, leider gingen die weiteren Matches verloren, wenn häufig auch nur knapp und erst nach vielen Bahnen.

Nach der Pause mit leckerem Nudelbuffet im Clubhaus und einer ersten Rundenanalyse ging es auf die zweite Runde gegen den Westfälischen Golfclub Gütersloh. In dieser Runde gewannen Ben und Henning den Vierer. Leider reichte es nach hart umkämpften Runden nicht für den Sieg. Gegen 19.00 Uhr kamen die letzten Flights von der Runde mit der Erkenntnis, dass 36 Loch an einem Tag doch viel sind…

Am Sonntag im Spiel um Platz 7 gegen den Golfclub Teutoburger Wald gingen Linn und Henning im Vierer an den Start. Frederik, Leon Sören, Mia und Ben bestritten die Einzel. Am Ende konnten alle Spielerinnen und Spieler Ihre Runden bis auf die letzten Bahnen halten und Leon Sören sein Einzel klar gewinnen. Der Vierer war bereits zum Stechen wieder auf Bahn 10 aufgebrochen, als die Entscheidung fiel.

Trotz der tollen Leistungen des ganzen Teams konnten wir in diesem extrem starken Umfeld keinen der vorderen Plätze belegen. Aber alle haben wichtige Erfahrungen mit nach Hause genommen und festgestellt, dass Matchplay echt Spaß macht und in diesem Wettbewerb jede Runde für das Teamergebnis zählt.

Alle schauen jetzt gespannt auf die nächste Saison mit einer neuen Gruppe in der Regionalliga. Leider wird Frederik das Jugend-Team altersbedingt verlassen.