Die Vierer-Clubmeisterschaften 2022 wurden erstmalig in einem neuen Modus unter Einbezug aller drei Neun-Loch-Kurse ausgetragen. Bisher wurde immer an zwei Tagen gespielt, jeweils 18 Löcher pro Tag. In diesem Jahr wurde das Turnier auf einen Tag reduziert, dafür waren 27 Löcher zu spielen. Auf den ersten neun Löchern wurde ein Bestball gespielt, auf den zweiten Neun der klassische Vierer und abschließend ein Vierer mit Auswahldrive.

Anne Clausing und ihr Sohn Johannes konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit insgesamt 117 Schlägen (38/41/38) konnten sie die Paarung Jens Brunholz und Peter Mesenhöller mit 120 Schlägen (41/40/39) um fünf Schläge distanzieren. Auf dem dritten Platz landete der Nachwuchs. Mia Recker und Leon Sören Schedensack benötigten 122 Schläge (40/42/40) und sicherten sich den Bronzeplatz.

In der Nettowertung setzten sich mit weitem Abstand Colja Homann und Jona Greve, die sich mit 87 Netto-Schlägen (26/34/27) deutlich von den zweitplatzierten Leni und Thomas Stöppelmann mit 101 Schlägen (35/35/32) absetzen konnten. Diese kamen dann auch bei der Siegerehrung zu einer unverhofften Ehre, da sie die Gewinnerrede halten durften. Diese eigentlich den Bruttosiegern zustehende „Pflicht“ wurde nötig, da das neue Clubmeister-Team nicht mehr vollständig anwesend war. Johannes Clausing entschuldigte sich, da er bereits am nächsten Tag sehr früh für die DGL Mannschaft der Herren antreten musste, seine Mutter Anne tat gleiches für die DGL Mannschaft der Damen. Aber die neuen Nettosieger kamen der Aufgabe souverän mit merklich viel Freude nach.

Foto (v.l.n.r.): Jona Greve, Colja Homann, Anne Clausing und Spielführer Peter Espenkott