Stadt Münster lenkt ein: Platz ist wieder geöffnet

Liebe Mitglieder des Golfclubs Münster-Tinnen!

Endlich eine gute Nachricht in Corona-Zeiten: Münsters Golfclubs dürfen entgegen der Anordnung der Stadt Münster vom vergangenen Freitag (30.10.) nun doch wieder golfen. Golf zählt als Individualsportart. Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und anderer Bundesländer nimmt Golf von der Sperrung der Sportanlagen aus.

Unser Club als auch der GC Wilkinghege hatten heute (Montag, 2. November) Widerspruch gegen die Anordnung der Stadt Münster eingelegt. Diese stellte uns schlechter als alle anderen umliegenden Golfclubs, obwohl Münster besonders hohe Fallzahlen nicht zu verzeichnen hat. Der Spielbetrieb in den benachbarten Clubs außerhalb Münsters war ohne Unterbrechung weiter gegangen. „Für die Individualsportler gilt der beschriebene Passus der Coronaschutzverordnung“, sagte heute Medienberichten zufolge der Leiter des Krisenstabes in Münster, Wolfgang Heuer. Golfer dürfen der Verordnung entsprechend „allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen“ ihrem Sport nachgehen. Auch Einzeltraining soll möglich sein.

Der GC Münster-Tinnen setzt die neue Lage wie folgt um: Platz Rot wird um 8 Uhr geöffnet, Platz Weiß um 9 Uhr und Platz Gelb um 10 Uhr. Buchbar sind nur 2er-Flights. Gebucht werden kann maximal zwei Tage im voraus.

Buchungen, die für diese Woche schon erfolgt waren, wurden komplett gelöscht. Evtl. für diese Woche bereits reservierte Startzeiten müssen daher neu gebucht werden.

Trotz der erfreulichen Lage möchte ich Sie bitten, sich der Pandemie-Lage entsprechend zu verhalten und die Abstands- und Hygieneregeln konsequenz zu befolgen. Im Gebäude (Toiletten) müssen Masken getragen werden. Bitte halten Sie auch die Abstandsregeln ein. Wir schützen dadurch uns und unsere Mitspieler. Und vor allem: Die Plätze dürfen wegen der Pflicht zur Nachverfolgung evtl. Ansteckungsketten nur nach einer Buchung betreten werden. Ein Spiel ohne Startzeit ist grundsätzlich nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel, bleiben Sie gesund!
Ihr

Martin Huhn
Präsident