Die schöne große Buche an Bahn 2, Kurs Gelb machte die Bahn zu einem echten High-Light auf unserem Platz. Leider waren die Trockenschäden und der Pilzbefall zu weit fortgeschritten, dass sie mittlerweile ein Sicherheitsrisiko darstellte. Sie musste leider entfernt werden.

Wie aber bereits angekündigt wollen wir im November, wenn die Bäume in die Ruhephase gehen und signifikant ihr Gewicht reduzieren, einen neuen Baum pflanzen lassen. Nach eingehender fachlicher Beratung durch Gartenbaubetriebe und Baumschulen haben wir uns für eine ansehnliche Roteiche entschieden. Sie ist robust, passt gut ins Umfeld, verträgt den vorhandenen Boden und ist unempfindlich gegen Trockenheit und Sonneneinstrahlung. Der heute 20 Jahre alte Baum hat einen Stammumfang von ca. 65 cm, wiegt etwa 2,5- 3 Tonnen und ist ca. 8 m hoch. Die rötliche Belaubung im Herbst wird der Bahn ihre Attraktivität zurückgeben, aber auch neue Akzente setzen.

Der Transport aus der Baumschule in Nettetal erfolgt mittels LKW und für die Pflanzung wird ein Radbagger benötigt. Der ausführende Gartenbaubetrieb betreut den Baum übers Jahr, bis er sicher angewachsen ist. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich auf 17.000 €. Diese Kosten waren vom Club für 2023 nicht budgetiert. Wir halten die zeitnahe Neupflanzung aber für notwendig, um den ursprünglichen Charakter der Bahn zu erhalten.

Aus diesem Grund möchten wir zu einer freiwilligen Spendenaktion aufrufen. Ausgehend von einer 80 % Beteiligungsquote der Mitglieder an dieser Spendenaktion würden nur 15 € / p. P. kostendeckend sein. Gruppen- oder einzelne Großspenden sind natürlich jederzeit willkommen. Wir werden regelmäßig über den Spendenstand berichten.

 

Spendenkonto:

IBAN: DE44 4036 1906 7232 2471 00

PayPal: info@gc-tinnen.de

Stichwort: „Baumspende G 2“

 

Wir bauen auf Eure Unterstützung.

Herzliche Grüßen von eurem Vorstand