Beaumont/Münster. „Du hast heute irgendwie ganz gut gespielt“, schoss es Sophie Hausmann durch den Kopf. Gerade hatte die Nottulner Profi-Golferin auf dem 18. Grün des Morongo Golf Clubs in Beaumont (Kalifornien) ihren letzten Putt versenkt. Konnte sie ihren Vorsprung von einem Schlag vor der Finalrunde ins Ziel retten? Das Leaderboard zeigte es ihr an: Mit sogar drei Schlägen vor der Zweitplatzierten und zehn unter Par holte sich die 23-Jährige, Mitglied des GC Münster-Tinnen, am Wochenende den ersten Turniersieg ihrer Profi-Karriere.

Die zweite von drei Runden hatte sie mit einem Eagle und zwei Birdies beendet und sich damit in die Top-Position vorgeschoben. Am Finaltag machten ihr Windböen das Leben nicht gerade leicht. Aber die 23-jährige Golferin behielt die Nerven, blieb bei ihrem Spiel und schrieb sich am Ende neben zwölf Pars vier Birdies und zwei Bogeys auf die Scorkarte. Ihr erster Tour-Sieg war perfekt. Freunde und Familie mussten Sophies insgesamt zwölften Start auf der Symetra-Tour zu Hause verfolgen. Zu gerne hätten sie die Nottulnerin angefeuert und mit Informationen versorgt. „Als ich da draußen auf dem Platz war, wusste ich nicht wirklich, wo ich auf dem Leaderboard stand“, berichtete die Siegerin.

Hausmann spielt derzeit auf der Symetra Tour, um die Startberechtigung bei der LPGA-Tour zu erkämpfen. Die begehrte Tour-Karte bekommen die ersten zehn Spielerinnen der Symetra-Tour. Der Start in die Turnierserie könnte für die Spielerin des GC Münster-Tinnen nicht verheißungsvoller sein: Am ersten Spieltag der laufenden Saison bei der Carlisle Arizona Classic brachte sie vor einer Woche einen sechsten Platz nach Hause, nun ihren ersten Profi-Triumph. Sophie bleibt auf dem Boden der Tatsachen. „Es ist auf jeden Fall ein toller Start. Aber die Saison ist noch lang, und ich habe noch vieles vor mir.“

Foto: Ali Palma