Nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder eine “echte” Mitgliederversammlung: Spürbar erleichtert eröffnete der Präsident des Golfclubs Münster-Tinnen, Martin Huhn, die Mitgliederversammlung 2022 in der Stadthalle Hiltrup. Der jüngste, mit 1400 Mitgliedern auch größte Golfclub Münsters hat die Epidemie sehr gesund überstanden, steht finanziell solide da und gewinnt kontinuierlich Mitglieder. “Eine Erfolgsgeschichte” resümierte der Präsident. Die Mitglieder honorierten die Entwicklung mit einer harmonischen Versammlung, wünschten sich aber mehr Möglichkeiten zur Mitwirkung und mehr Dialog.

Das Clubleben hatte in den Corona-Zeit spürbar gelitten, die Integration neuer Mitglieder unter diesen Umständen ebenso. Deshalb will der Club vom 8. bis 14. August unter dem Motto “Happy Thirty” mit einer Jubiläumswoche sein 30-jähriges Bestehen feiern – mit vielen Begegnungen. Fast unbeeindruckt von Corona und sehr erfolgreich lief hingegen die Jugendarbeit: 70 Kinder und Jugendliche nehmen derzeit an wöchentlichen Trainings-Sessions teil. Ein besonderer Erfolg, für den Huhn den Jugendwarten sowie dem Trainerteam Joachim Grode, Robert Schön und David Wilmes dankte. Auch die Zuwächse bei Mitgliedern trotzten der Pandemie: Trotz üblicher Austritte, meist aus Altersgründen und Fortzügen, wächst der Club jährlich um gut 30 Mitglieder.

Erfreulich waren auch die Berichte der Vorstandsmitglieder. Spielführer Peter Espenkott verzeichnete zwar Corona-bedingt 170 Turniere mit 4702 Teilnehmern und somit weniger als in den Vorjahren. Er verwies aber auf einen sehr aktiven Spielausschuss; den Mitgliedern gelang es unter anderem, zahlreiche Sponsoren für den GC Tinnen zu interessieren und somit attraktive Turniere anzubieten. Insgesamt freute sich Espenkott über eine lebendiges Turniergeschehen. Er lobte die Tinnener Clubmeister und Mannschaften für ihre Leistungen, auch wenn mehrere Abstiege zu verzeichnen waren.

Finanzvorstand Thomas Rinne erläuterte das Zahlenwerk. Das Jahresergebnis für 2021 liege auf Vorjahresniveau. “Wir können zufrieden sein”, lautete sein Fazit. Insgesamt ergebe sich ein “gesundes Bilanzbild”, das eine “solide Basis für die nächsten Jahre” darstelle. Dazu trugen unter anderem auch eine erfreuliche Mitglieder-Entwicklung bei: Derzeit hat der Club 973 Vollzahler, berichtete Rinne. Zu möglichen Begehrlichkeiten sagte er: “Wir sind gesund und offen für Visionen. Aber sie müssen bezahlbar sein.”

Platzwart Bernhard Schlütermann und Margit Jaspers, verantwortlich für das Gebäudemanagement, fassten ihre Berichte zusammen. Derzeit sind beim GC Tinnen neun Greenkeeper beschäftigt. Der Platz zeigt sich in einem Top-Zustand. Schlütermann lobte Chef-Greenkeeper Russell Hendry. “Er macht das sehr, sehr gut”, sagte Schlütermann unter dem Beifall der Mitglieder. Für die Platzqualität investiert der Club in mehrere Spezial-Maschinen sowie in eine Besandung der Spielbahnen, auf die 595 Tonnen Sand ausgebracht wurden. Ebenso errichtete der Club teilweise fünf Meter hohe Ballfangzäune entlang der Übungsflächen und saniert in Kürze die marode Zufahrstraße. Die Finanzlage erlaubte weiterhin die Anschaffung von Groß-Sonnenschirmen für die Clubterrasse sowie 89 neue Stahlschränke zur Aufbewahrung der Golftaschen. Ein Schlag ins Kontor war hingegen ein Sturmschaden am Giebel des Clubhauses, der nicht vollständig mit Mitteln der Versicherung ausgebessert werden kann. Hier hatte sich der Vorstand dazu entschieden, die Wand komplett neu aufzubauen und die Dämmung zu verbessern.

Verbesserungen bei den Übungsanlagen wünschten sich einige Mitglieder, die einen enstprechenden Antrag einbrachten. Der Vorstand erhielt den Auftrag, geeignete Flächen zu identifizieren und die Machbarkeit zu prüfen. Aus den Reihen der Mitglieder ging weiter der Wunsch hervor, in Arbeitsgruppen an Projekten beteiligt zu werden, zum Beispiel bei der längerfristigen Entwicklung des Clubs.

Insgesamt verfügt der Club – so die einhellige Meinung auf der Mitgliederversammlung – über viele sehr aktive und engagierte Mitglieder. Dem Vorstand war es daher ein Anliegen, einigen von Ihnen mit einem Präsent zu danken: So den Mitgliedern des bisherigen Spielausschusses sowie den Marshals Evelyn Egelkamp und Ludger Dalhaus-Kleingräber.

Foto: Spielführer Peter Espenkott dankte den Mtgliedern des früheren Spielausschusses, hier Evelyn Egelkamp und Simone Witte, für ihr Engagement.