Am Pfingstdienstag, 30.05.2023 fand die Qualifikation der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend statt. Aus dem GC Tinnen war in der Altersklasse bis 18 Jahre ein Jungen-Team gemeldet.

Dieses Team war sehr jung und bestand aus 5 Spielern im Alter von 18, 15, 14, 13 und 13. Ein sechster Spieler hätte auch antreten können. Aber unser Team spielte ohne Streicher.
Begleitet wurde unser Team im GC Lippstadt von Peter Meyer und Pro Joachim Grode.
In Lippstadt hatten sich insgesamt 9 Teams angemeldet auf dem Par 73 Kurs. Ein 2. Qualifikationsturnier fand noch im GC Bonn Godesberg statt.
Unsere Jungen spielten auf dem anspruchsvollen Platz sehr gut und taktisch klug, da dort extrem viele Wasserhindernisse lockten. Bei einer vorher absolvierten Proberunde hatte sich jeder einen Spielplan zurecht gelegt.

Im Endergebnis aller Mannschaften belegte Tinnen den hervorragenden 4. Platz und qualifizierte sich somit für das Regionalfinale im August, welches dann über 2 Tage gespielt wird. Das Team vom Teutoburger GC, das mit älteren Spielern antrat und deutlich besseren Handicaps, wurde mit 2 Schlägen auf den 5. Platz verwiesen. Auch das vom Handicap bessere Team aus Wiklinghege wurde mit dem 6. Platz hinter sich gelassen. Erwartungsgemäß holte sich der GC Hösel den Tagessieg vor Düsseldorfer GC und Bielefelder GC.

Das Ergebnis ist umso höher zu bewerten, weil die Tinnener eines der jüngsten Teams hatten, vom Handicapschnitt im Mittelfeld waren und alle Ergebnisse in die Wertung kamen, da es keinen Streicher gab.

Die Ergebnisse unserer Spieler waren

– Leon Sören Schedensack 77
– Eric Lubitz 77
– Frederik Aßmus 86
– Henning Aßmus 94
– Ben Meyer 97

Auf dem Foto von links nach rechts:
Peter Meyer, Frederik Aßmus, Henning Aßmus, Eric Lubitz, Ben Meyer, Leon Sören Schedensack und Joachim Grode