Die Tage werden wieder kürzer, die Startzeiten zwischen Sonnenaufgang und -untergang knapper. Um so mehr fällt eine Entwicklung ins Gewicht, die sich im Laufe der Saison zu einem spürbaren Ärgernis entwickelte: Abschlagzeiten werden gebucht, aber nicht genutzt. Diese sogenannten „No shows“ blockieren anderen Golfspielern die Möglichkeit, ihrem Sport nachzugehen. Insbesondere zu abendlichen Randzeiten sind manchmal mehrere Startzeiten hintereinander gebucht, ohne dass Spielerinnen und Spieler tatsächlich auf dem Platz stehen und abschlagen. Oder an Wochenenden erfolgt frühzeitig eine Buchung, das Wetter lädt aber plötzlich doch nicht mehr zum Golfen ein.

Dabei ist eine Stornierung genau so leicht wie eine Buchung. Sie lässt sich bis 30 Minuten vor der Startzeit durchführen. Dazu sieht die Software von PC Caddie zwei Möglichkeiten vor: Auf der gleichen Seite wie zur Durchführung der Buchung wird diese Reservierung angeklickt; es öffnet sich dann ein kleines Menü mit den Möglichkeiten „Anzeigen/Stornieren“.

Eine zweite Möglichkeit, eine gebuchte Startzeit zu stornieren, besteht im persönlichen Bereich von PC Caddie (im Menü rechts oben neben dem eigenen Namen). Ein Klick auf „Meine Reservierungen“ listet diese Buchungen auf, jeweils mit einem grünen Balken „Anzeigen“ oder „Stornieren“.

Der Vorstand bittet deshalb alle Tinnener Golferinnen und Golfer, gebuchte Startzeiten frühzeitig zu stornieren, wenn diese nicht wahrgenommen werden. „Wir werden die Entwicklung verstärkt beobachten und Golfer*innen bei Verstößen ermahnen. Wenn das nicht hilft, werden wir um strengere Maßnahmen nicht herumkommen“, sagt Präsident Martin Huhn. „Ich bin mir aber sicher, dass alle hier in Tinnen guten Willens sind und sich das Problem bald gelöst haben wird.“