Die neuen Clubmeister 2023 sind gekürt. In den vergangenen Jahren gab es ja schon mal den einen oder anderen Durchmarsch, in diesem Jahr war es allerdings alles andere als langweilig. Zum ersten Mal wurden die Clubmeisterschaften im Modus der seit vielen Jahren sehr erfolgreichen Stadtmeisterschaften ausgetragen. Am Samstag blieben Spielerinnen und Spieler innerhalb ihrer entsprechenden Altersklassen in den einzelnen Spielergruppen unter sich, am Finaltag entschied rein das Ergebnis der ersten Runde über den Start.

Bei den Damen gingen Maria Bertelsmann (Ergebnis der 1. Runde 91 Schläge), Titelverteidigerin Mia Recker (89) und die Titelträgerin der AK 50 des Vorjahres, Anne Clausing (86), gemeinsam als letzter Flight auf die Runde. Die Damen schenkten sich nichts, Clausing büßte zwischendurch den Vorsprung ein, Recker übernahm die Führung. Allerdings spielte sie auf dem letzten Loch ein Doppelbogey, so dass Clausing ihr die Führung mit einem Par wieder entriss. Alle stellten sich auf ein Stechen ein, dann stellte sich bei der Eingabe heraus, dass sich die Spielerinnen in der Aufregung verrechnet hatten. Clausing hatte sich den Sieg mit einem Schlag Vorsprung gesichert. Und das war etwas besonderes, da ihr letzter und bisher einziger Titel bei den Damen noch aus dem Jahr 2002 datierte. Damit verteidigte sie natürlich auch ihren Titel in der AK 50/65.

Bei den Herren war es ähnlich eng, was nach der ersten Runde niemand ahnen konnte. Johannes Clausing war auf dem besten Wege, es seiner Mutter gleich zu tun und zum ersten mal in der Tinnener Geschichte einen Familientriumph sicherzustellen. Er führte souverän mit 72 Schlägen vor Fabian Büring und Frederik Aßmus mit jeweils 77 Schlägen. Doch ungeahnte Probleme am Sonntagmorgen machten ihm zu schaffen. Der Münster-Marathon verhinderte eine planmäßige Anfahrt zur Golfanlage, so dass er erst auf den letzten Drücker am Abschlag eintraf. Büring spielte solides Golf, holte Schlag um Schlag auf und übernahm auf den zweiten 9 Löchern am Sonntag die Führung, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. Mit einer 75er Runde holte er sich mit insgesamt 152 Schlägen zum dritten Mal in Folge den Titel, Clausing wurde mit 153 Schlägen Zweiter und konnte sich immerhin mit dem Titel in der AK 30 der Herren trösten, Büring errang zusätzlich den AK Titel bei den 19 – 29 Jährigen. Bei der Abgabe der Scorekarten betonten beide, wie mental anstrengend diese Runde gewesen war.

In den einzelnen Altersklassen ging es teilweise nicht so eng zu. Büring und Clausing gewannen ihre AK-Titel souverän mit großem Vorsprung, in der AK 50 der Herren siegte Ludger Böntrup mit 2 Schlägen Vorsprung vor den schlaggleichen Stefan Schimke und Ulrich Schoo. Neuer AK 65 Meister bei den Herren ist Klaus Delille vor Vorjahressieger Frank Schröter.

Frederik Aßmus, in der Endabrechnung Vierter, gewann bei den Jugendlichen, Maria Bertelsmann bei den Damen in der AK 19-29/30.

(Text: Langenkamp, Bilder: Tiwisina)