Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Golfclubs Münster-Tinnen e.V. gab es einiges abzuarbeiten. Neben den Berichten der einzelnen Ressorts gab es auch noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen.

154 Mitglieder waren erschienen, um sich über das Geschäftsjahr 2022 informieren zu lassen.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Martin Huhn gab Spielführer Peter Espenkott einen Rückblick über das sportliche Geschehen des vergangenen Jahres.  Knapp 5.600 Teilnehmer wurden in gut 200 Turnieren gezählt, Leo Maciejek gelang mit einer Runde von 64 Schlägen ein neuer Platzrekord auf der Kombination des gelben und weißen Kurses. In dieser Runde gelang ihm auf Loch 8 des weißen Kurses zusätzlich das Kunststück eines Hole in One. Dieses gelang am gleichen Loch auch im weiteren Jahresverlauf Stefan Schimke.

Im Anschluss informierte Finanzvorstand Thomas Rinne ausführlich über die finanzielle Situation des Clubs. Das Jahr 2022 wurde zwar mit einem kleinen Fehlbetrag abgeschlossen, welcher sich aber durch hohe Investitionskosten stark relativierte. Rein operativ war das Jahr 2022 ein gutes Jahr für Münster-Tinnen vor allem vor dem Hintergrund zahlreicher Kostensteigerungen durch die Inflation. Dennoch wird eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zum nächsten Jahr wohl unausweichlich sein, auch um die Qualität der Anlage erhalten und weitere Investitionen vornehmen zu können.

Bernhard Schlütermann gab einen ausführlichen Einblick in den Bereich der Platzpflege. Neben den allgemeinen Kostensteigerungen droht hier ein Personalengpass in der Hauptsaison, da sich zwei Mitarbeiter verändern und ein dritter eine Auszeit benötigt. Die Personalsuche läuft auf Hochtouren.

Benedikt Geise verlas im Anschluss den Kassenbericht in Vertretung der beiden abwesenden Kassenprüfer, die anschließende Entlastung verlief bei Enthaltung der betroffenen Personen einstimmig.

Dann begann der zweite Hauptteil der Versammlung. Die Amtszeit der aktuellen Vorstands endete auf der Versammlung. Während Margit Jaspers, Peter Espenkott und Bernhard Schlütermann für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, stellten sich Martin Huhn und Thomas Rinne für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Als neue im Team kandidierten für den Bereich Haus und Hof Frank Delvendahl, für den Posten des Spielführers Jörg Weichelt und für den Bereich Platzpflege Udo Vorbeck. Delvendahl erhält Unterstützung von Ditz Kuhr, Vorbeck von dem in diesem Bereich sehr erfahrenen Rolf Strerath. Die Unterstützer beraten künftig als Beisitzer.

Norbert Bücker übernahm die Wahlleitung, die anwesenden Mitglieder waren mit einer Handabstimmung einverstanden. Im Subtraktionsverfahren wurde Martin Huhn ohne Gegenstimme als Präsident wiedergewählt, die übrigen Vorstandsmitglieder wurden anschließend im Block ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.

Huhn ehrte die ausscheidenden Mitglieder des Vorstands mit einem kleinen Präsent.

Für Bernhard Schlütermann gab es noch eine ganz besondere Ehrung. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um Münster-Tinnen, die die Platzpflege in Zusammenarbeit mit Headgreenkeeper Russell Hendry auf eine neues Niveau hob, auch die Erweiterung auf 27 Löcher begleitete er sehr intensiv, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Als Präsent überreichte Huhn ein Luftbild der Golfanlage als kleine Erinnerung an „sein Baby“. Damit ist Schlütermann erst das zweite Ehrenmitglied in der gut 30-jährigen Geschichte des Clubs nach Christoph Harnischmacher.

Fotos (GC):

Bild 1: das neue Team (v.l.n.r.): Udo Vorbeck (Platz), Rolf Strerath (Beisitzer), Ditz Kuhr (Beisitzer), Frank Delvendahl (Haus & Hof), Jörg Weichelt (Spielführer), Thomas Rinne (Finanzen) und Martin Huhn (Präsident)

Bild 2: Martin Huhn ehrt das neue Ehrenmitglied Bernhard Schlütermann

Bild 3: Ein Blick ins Plenum