Ein wenig ungewohnt war sie schon, die erste Online-Mitgliederversammlung des GC Tinnen. Es gab keine Gespräche am Rande, statt dessen aber ein bestens organisiertes Online-Treffen sowie Online-Abstimmungen. Ebenso ein Novum: Wegen der Corona-Beschränkungen betraf die Mitgliederversammlung gleich zwei Jahre, nämlich 2019 und 2020. Der Vorstand erhielt für beide Jahre die Entlastung.

Auch die Berichte der Vorstandsmitglieder betrafen beide Jahre. Ganz frisch in Erinnerung blieben die bisher drei Platzschließungen wegen der Pandemie. Tinnens Präsident Martin Huhn dankte den Mitgliedern dafür, dass sie grundsätzlich die manchmal unbequemen, aber erforderlichen Vorgaben mitgetragen haben. Und er hatte positive Nachrichten für die Golferinnen und Golfer: Die Duschen und Sanitärraume werden nach einer Grundreinigung wieder geöffnet. Und die Firma Software-Broker verlängerte ihren Sponsorenvertrag und wird auch die Stadtmeisterschaften unterstützen, gemeinsam mit der Sparkasse Münsterland-Ost sowie der Firma Senger Automobile.

Sportwart Peter Espenkott danke dem Spielausschuss und den Jugendwarten Thorsten Schedensack und Ute Nebe für die geleistete Arbeit. Über die engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit wurde auf der Webseite mehrfach berichtet.

Im Jahr 2019 gab es 195 Turniere mit 5.900 TeilnehmerInnen und 1.130 Gästen, 2020 gab es 207 Turniere mit 5.238 TeilnehmerInnen und 530 Gästen.

Clubmeister*In 2019 wurden Amelie Kruse und Leo Maciejek, 4er-Clubmeister Klaus Delille und Mats Büring. Stadtmeister*In waren Franca Siebeneck und Leon Heitz, den Kapitänsbecher holte Dr. Wilhelm Ekrod.

Clubmeister*In 2020 waren Amelie Kruse und Fabian Büring, 4er-Clubmeister Thomas Maciejek und Dr. Stefan Schimke, Stadtmeister*In wurden Verena Brokamp und Max Bresser. Sieger im Wettbewerb Kapitänsbecher war Thomas Revermann.

Schatzmeister Thomas Rinne – er hatte das Amt für den zurückgetretenen Dr. Jürgen Troost vom kommissarischen Nachfolger Benedikt Geise übernommen – informierte über die Jahresabschlüsse 2019 und 2020. “Die finanzielle Situation ist aus heutiger Sicht grundsolide”, sagte Rinne. In beiden Jahren wurden – trotz Corona-Situation – erfreuliche Ergebnisse erzielt, die Investitionen wieder deutlich über den Abschreibungen möglich machten. Die Investitionen betrafen vor allem den Maschinenpark, die Ausstattung der Gastronomie sowie die Driving-Range. Auf Kredite wurde dazu verzichtet.

Anfang 2021 wurden die Investitionen zunächst auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert, jedoch immer unter der Maßgabe, dass es bei sich ändernden Umständen auch wieder etwas mehr sein kann und darf. Im Ergebnis wird aber auch für das Jahr 2021 mit einer positiven Entwicklung gerechnet.

Zur Mitgliederentwicklung: Nach der Erweiterung auf eine 27 Loch-Anlage hat der Club aktuell 924 Vollzahler. Das ursprüngliche Ziel lag bei 900 vollzahlenden Mitgliedern. Rinne fasste seinen Bericht zusammen: „Auch für 2021 erwarten wir ein positives Ergebnis, unser Club ist kerngesund und bietet sehr gute Voraussetzungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung“.“ Er wurde von der Mitgliederversammlung dann auch offiziell in den Vorstand gewählt.

Platzwart Bernhard Schlütermann bedankte sich bei seiner Greenkeeping-Mannschaft um den Headgreenkeeper Russell Hendry. Erforderlich waren einige Maschinenanschaffungen, die gekauft oder geleast wurden. Auch in 2021 stehen wieder Maschinenkäufe an. Als Pflegemaßnahme wurden in 2020 die Fairways für 26.000 Euro besandet. Am 2.11.2018 zerstörten Brandstifter die Abschlaghütten. Von Mai bis August 2019 wurden diese für 145.000 Euro wieder aufgebaut. Die Kosten wurden durch die Versicherung getragen.

Im Jahr 2020 wurden die Zielgrüns (14.000 Euro) und die T-Line einschließlich Teppich (32.000 Euro) auf der oberen Driving-Range gebaut. Ebenso wurde die Trainerbox für den neuen Pro Joachim Grode renoviert. Ein großes Thema ist nach wie vor der Platzmangel in der Maschinenhalle. Daher soll nun ein Bauantrag für einen Anbau neben der Maschinenhalle gestellt werden.

Joachim Reimann informiert die Versammlung, dass die Kassenprüfungen für 2019 und für 2020 satzungsgemäß stattgefunden haben. Gemeinsam mit dem zweiten Kassenprüfen Karl-Heinz Nolte bestätigte er die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung ohne Einschränkung und empfahl der Mitgliederversammlung, den Vorstand zu entlasten.

Interessiert nutzten mehrere Mitglieder die Gelegenheit zu Fragen. Sie betrafen einen etwaigen Aufnahmestopp, der jedoch nicht erfolgen soll, da es zu den Mitglieder-Zugängen auch immer wieder Abgänge gibt. Die Frage nach mehr Caddieschränken konnte der Vorstand hingegen bejahen: Mittelfristig soll es neue Caddieschränke in der Indoorhalle geben. Und sobald der Fangzaun um die Range errichtet ist, wird es neue Bälle für die Range geben. Zudem befasst sich der Vorstand auf verschiedenen Ebenen mit der zielgerichteten Entwicklung des Clubs.

Das Foto stammt aus Vor-Corona-Zeiten.