Saisonstart im Regen

Das Minicup-Turnierformat wird in Eigenregie der Jugendwarte der teilnehmenden Golfclubs organisiert und durchgeführt. Zusammen mit den Teams aus Aldruper Heide, Brückhausen und Gut Hahues aus Telgte bildet die Minicup-Mannschaft aus Münster-Tinnen eine Gruppe.

Im Minicup spielberechtigt sind Kinder bis 12 Jahren, die zum Saisonstart das Silber- oder Goldabzeichen oder ein Handicap von 54 bis maximal 36 haben. Das Ziel des Minicups ist, die jungen Kinder spielerisch an den Golfsport heranzuführen, wobei der Spaß im Mittelpunkt steht. Gespielt wird von den Talent Tees. Die Spielform ist Zählspiel, wobei nach dem 9. Schlag aufgehoben wird. Dann zählt das Lochergebnis als eine 9. Unter dem Strich gibt es dann eine Wertung nach Anzahl der Gesamtschläge pro Runde.

Der Saisonstart für den Minicup Münsterland 2023 begann im strömenden Regen im Golfclub Aldruper Heide. Zwischenzeitlich stand der erste Spieltag sogar nach einigen gespielten Löchern kurz vor dem Abbruch, weil Starkregen und mögliche herannahende Gewitter die Verantwortlichen nervös werden ließen.

Aber allen Vorhersagen zum Trotz ließ der Regen nach und der erste Spieltag konnte über die volle Distanz von 9 Bahnen durchgespielt werden. Wenn auch weiterhin Regenkleidung und Schirme die bevorzugten Utensilien bei den Kids waren.

Unser Tinnener Team startet dieses Jahr – wie im Vorjahr – erneut als Titelverteidiger. Mit 9 Mannschaftsspielern stellte Tinnen am ersten Spieltag das mitgliederstärkste Team.

Rund 2,5 Stunden nach dem Kanonenstart kamen die acht Flights zurück in das Clubhaus des Golfclubs Aldruper Heide. Danach gab es ein gemeinsames Essen (Schnitzel & Pommes), während sich die Verantwortlichen an die Auswertung des Turniers machten.

Mit 47 Schlägen gewann Max Teigelack aus Tinnen den ersten Spieltag, knapp gefolgt mit 50 Schlägen von Henry Hagemeyer aus dem GC Aldruper Heide. Mit ebenfalls 50 Schlägen landete Mats Meyer aus Tinnen durch Computerstechen auf dem dritten Platz.

Betreut wurden die Kinder von Lars Teigelack und Marcus Bielefeld, den beiden Team-Captains der Tinnener Minicup-Mannschaft.

Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Spieltag im Golfclub Brückhausen am 16.06.2023.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Mattis Reifig, Friedrich Bielefeld, Keke Schubert, Malik Gökduman, Maximilian Werner, Mats Meyer, Max Teigelack, Johann Münster und Conrad Bielefeld.