Die Atmosphäre eines Länderspiels und Premierenstimmung ziehen in den nächsten Tagen über drei Golfplätze des Münsterlandes: Die Deutsche Golf-Seniorinnen-Gesellschaft (DGSG) ist am Mittwoch (21. Juni) zu Gast in Tinnen, danach in Nordkirchen und Wilkinghege. Die Deutschen Golf-Seniorinnen messen sich mit dem Team aus Frankreich.

Das Turnier zwischen Deutschland und Frankreich ist eines der traditionsreichsten innerhalb der DGSG – es findet schon regelmäßig seit 1985 statt. Praktisch jedes europäische Land hat eine Golfseniorinnen Organisation. Diese Organisationen führen untereinander Länderspiele durch – immer über mehrere Tage und dann im Lochspiel-Modus. Einmal im Jahr finden Europa-Meisterschaften statt – allein im letzten Jahr nahmen 17 europäische Länder mit Mannschaften von jeweils sechs Spielerinnen teil.

Die DGSG richtet sich besonders an sportliche Seniorinnen. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 50 Jahren und ein Handicap von 20 oder besser. Die deutschen Teilnehmerinnen kommen aus verschiedenen deutschen Regionen; unter den Französinnen sind dieses Mal viele Spielerinnen aus Paris. Bisher wurde das Länderspiel immer auf einem einzigen Platz ausgetragen, bei der jüngsten Austragung in Deutschland im bekannten GC Hamburg Falkenstein. In diesem Jahr sind die Golf-Seniorinnen zum ersten Mal auf drei verschiedenen Plätzen : Am ersten Tag in Tinnen, am zweiten Tag in Nordkirchen und am dritten Tag in Wilkinghege. Auch für ein Abendprogramm mit münsterischem Einschlag ist gesorgt: Abends gibt es unter anderem eine Stadtführung in französischer und deutscher Sprache.

Der DGSG-Vorstand: (von links nach rechts) Mechthild Wedekind, Brigitte Wilckens, Ute Häring, Conny Kottwitz.