Anfang Mai fand im Golfclub Hünxerwald das Qualifikationsturnier der DMM (Deutsche Mannschaftsmeisterschaft) der Jungen der Altersklasse bis 16 Jahre statt. Der GC Münster Tinnen hatte eine sehr junge Mannschaft gemeldet, die bis auf einen Spieler noch in der Altersklasse bis 14 Jahre hätte spielen können. Ebenso gemeldet war ein Mädchen-Team der AK16, das jedoch kampflos in die nächste Runde kam, weil sich insgesamt zu wenig Mädchenmannschaften angemeldet hatten.

Die Jungenmannschaft besteht aus bis zu 6 Spielern, wovon 5 in die Wertung kommen. Die Tinnener Mannschaft reiste mit 5 Jugendlichen an. Die Mädchenmannschaften bilden sich aus bis zu 4 Mädchen.

Früh am Morgen des Muttertages ging es dann per Auto nach Hünxe. Das Turnier begann um 9 Uhr, der erste Tinnener ging um 9.30 Uhr auf die Runde.

Der GC Hünxerwald liegt traumhaft an einem Waldgebiet und besticht durch eine parkähnliche Landschaft mit viel altem Baumbestand, der in der Regel die Bahnen voneinander trennt und vor fliegenden Bällen schützt. Auch Clubhaus und Clubterrasse sind wunderschön und die Gastronomie verwöhnte die Gäste. Besonders eindrucksvoll im Hünxerwald ist der Weg zum Tee 1, der durch ein kleines Waldstück voller blühender Rhododendronbüsche führt.

Bei dem Turnier hatten neun Clubs gemeldet, die ersten sechs kommen in die nächste Runde des Regionalfinals.

Erwartungsgemäß konnte sich das Tinnener Jungen-Team nicht für die nächste Runde qualifizieren und belegte Platz 8 von 9 in der Teamwertung vor dem GC Rhein-Sieg, der ebenfalls mit einer sehr jungen Mannschaft angereist war. Die beste Runde spielte mit 84 Schlägen Eric Lubitz (40 Nettopunkte) vor Leon Sören Schedensack mit 89, Ben Meyer 98, Henning Aßmus 104 und Alex Werner 112 Schläge. Da es keinen sechsten Spieler und Streicher gab, kamen alle Ergebnisse in die Wertung. Die Stimmung war dennoch gut und entspannt und das Wetter hervorragend, wie auch der Platzzustand. Der Respekt gilt den jungen Golfern aus Tinnen, die sich mutig dem Wettkampf stellten.

Gewonnen hat erwartungsgemäß das sehr starke Team aus dem GC Hösel vor dem GC Hubbelrath. Tinnens Nachbarclub Nordkirchen belegte Rang 4.

Betreut und begleitet wurde das Team vom Jugendwart Thorsten Schedensack und dem Teamcaptain Christian Aßmus.

Ein besonderer Golfschlag gelang dem 12-jährigen Ben Meyer auf Bahn 9, ein Par 5. Er spielte ein Hole Out aus ungefähr 90 Metern zum Birdie.

Auf dem Bild von links nach rechts: Alex Werner, Henning Aßmus, Thorsten Schedensack, Eric Lubitz, Ben Meyer, Christian Aßmus und Leon Sören Schedensack