Am 06.05.2023 fand für die Herren der AK 30 der zweite Spieltag in den Ligen 5.C und 5.D statt. Die AK 30 I startete im GC Habichtswald und die AK 30 II war beim GC Ahaus zu Gast. An diesem Wochenende ging es wohl für beide Mannschaften rauf und runter. Und damit sind nicht nur die heiß ersehnten „up-and-downs“ gemeint, sondern eben auch das Geläuf.

Da waren in Habichtswald schon einige Anstiege dabei, die man so nicht gewohnt ist. Dafür wurde man hier und da allerdings auch mit einem weit schweifenden Ausblick belohnt. Idyllisch geradezu – was dieserorts mitunter anscheinend zu skurril anmutenden Situationen auf dem Golfplatz geführt haben muss.

Habichtswald hat einen anspruchsvollen, gut gepflegten, interessanten Kurs vorzuweisen. Eine familiäre, unprätentiöse Atmosphäre lädt zum Wiederkommen ein. “Eingebettet in die Landschaft des Teutoburger Waldes bietet der hügelige Platz abwechslungsreiche Bahnen mit großen Wasserflächen, herausfordernden Bunkern und trickreich modellierten Grüns”, so die Velper website.

Anspruchsvoll erschien mir der Platz vor Allem von den Abschlägen aus. Schmale Linien und blinde Schüsse (auf mehreren Löchern hatte man forecaddies platziert) machen vielerorts den Einstieg in die Bahnen tricky. Dann aber öffnet sich das Terrain und von da an konnte man sich am vergangenen Spieltag auf die guten fairways und dichten Grüns verlassen.

Letztere waren in gutem Zustand, gepflegt und treu. Aber sie waren für unsereinen auch etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bälle ganz normal starteten, dann aber ab einem gewissen Punkt rapide an Geschwindigkeit verloren und abbremsten. Wenn sich das wie eine Ausrede lesen sollte, nehme ich das zum Anlass jetzt zum Wesentlichen zu kommen.

Die Gastgeber konnten den Spieltag mit einer gemeinsamen 104 für sich verbuchen und stehen somit auch auf Platz eins der Liga 5.C. Danach folgten der GC Münsterland mit 110, der GC Aldruper Heide mit 114, der GC Tinnen mit 121 und zu guter Letzt der GC Wasserschloss Westerwinkel mit 149.

An der Tabelle hat sich nur im unteren Bereich etwas getan. Während Habichtswald (mit insgesamt 97.0 Schlägen über CR-Wert) die pole position behauptet hat und die Aldruper Heide (102.5 über CR-Wert) auf Platz zwei verbleibt, hat sich der GC Münsterland (mit insgesamt 112.0) an Wasserschloss Westerwinkel (125.5) vorbei auf einen mit uns geteilten dritten Platz nach vorne geschoben. Dort verbleibt der GC Tinnen mit insgesamt 108.0 über CR-Wert gespielten Schlägen.

Am Ende stehen selbstverständlich Vergnügen und Freude, mannschaftlicher Zusammenhalt und die gemeinsame Betätigung an der frischen Luft im Vordergrund. Auf der anderen Seite geht mit dieser Mannschaft sportlich sicher noch mehr. Das zeigen ja immer wieder die guten Ergebnisse, die in die Clubhäuser gebracht werden. Wir haben alle zusammen Spaß und werden weiter trainieren, gemeinsam den Trend einer noch stärkeren Wendung entgegenführen.

Männer, ich bin froh, dass wir so eine coole AK30 haben!

Moritz Langheid