Am Freitag, 03.09.2021 fand im Golfclub Münster Tinnen die Premierenteilnahme beim Minicup Münsterland statt. Das Turnierformat wird in Eigenregie der Jugendwarte der teilnehmenden Golfclubs organisiert und durchgeführt. Federführend dabei sind Stevens Gomes und Holger Reinicke aus dem Golfclub Aldruper Heide. Das Team aus Münster nahm dieses Jahr zum ersten Mal teil. Der Jugendwart Thorsten Schedensack hatte dafür gesorgt, dass die ganz jungen Talente eine Spiel-und Turnierplattform erhalten und das Team in den Minicup gebracht. Es gibt 2 Spielgruppen der insgesamt acht teilnehmenden Clubs. Das Team Münster spielt zusammen mit Aldruper Heide, Brückhausen und Gut Hahues aus Telgte.

Im Minicup spielberechtigt sind Kinder bis 12 Jahre, die zum Saisonstart das Silber-oder Goldabzeichen haben oder ein Handicap von 54 bis maximal 36. Der Spieltermin ist immer Freitags um 16.30 Uhr mit Kanonenstart. Es können pro Turnier maximal 44 Kinder teilnehmen, wobei der ausrichtende Club die meisten Kinder stellen darf. Ansonsten sind pro Club 10 Kinder spielberechtigt. Sollten weniger als 44 Kinder melden, dürfen auch mehr Kinder pro Club antreten.

Das Ziel des Minicups ist es , die ganz jungen Kinder spielerisch an den Golfsport heranzuführen, wobei der Spaß im Mittelpunkt steht.

Gespielt wurde von den Talente Tees. Insgesamt hatten sich 34 Kinder aus 4 Clubs angemeldet. Das ergab 9 Flights, die um 16.30 Uhr mit Kanonenstart auf den weißen Kurs gingen. Begleitet wurde jeder Flight von einem erfahrenen Golfer, damit die Kinder sich auf ihr Spiel fokussieren können. Die Begleiter unterstützten beim Zählen und beim Turnierablauf allgemein. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön.

Die Spielform ist Zählspiel, wobei nach dem 9. Schlag aufgehoben wird. Dann zählt das Lochergebnis als eine 9. Unter dem Strich gibt es dann eine Wertung nach Anzahl der Gesamtschläge pro Runde.

Nach rund 2,5 Stunden kamen die Flights zurück in das Clubhaus. Dann gab es ein gemeinsames Essen mit den Betreuern. Währenddessen machten sich Thorsten Schedensack, Stevens Gomes und Holger Reinicke an die Auswertung des Turniers.

Bei allerbestem Wetter wurde anschließend die Siegerehrung auf der Clubterrasse durchgeführt. Hierbei bekamen alle Kinder eine Medaille und ein kleines Geschenk. Ilona Schedensack hatte für die Kinder eine Tüte mit Tinnen Logoball, einem Tee und einem Riegel Schokolade vorbereitet.

Ausgewertet wurden die Ergebnisse in einer Silber- und einer Goldklasse. Die Goldklasse gewann mit 43 Schlägen Tom Meyer aus Tinnen, der auch in Gesamtwertung vorne liegt. In der Teamwertung belegte das Tinnen Team Platz 2 hinter Brückhausen. In der Saisonwertung liegt Tinnen auf Platz 1 mit hauchdünnem Vorsprung vor Brückhausen und Osnabrück Dütetal.

Am 26.09.2021 findet das Saisonfinale im GC Tecklenburg statt. Dort spielen dann alle 8 Mannschaften mit je 5 Spielern um den Gesamtsieg in der Einzel-und Mannschaftswertung.

Auf der Facebook Seite des Clubs kann ein Video vom Spieltag angesehen werden.

Auf dem Foto des Tinenn Teams von l.n.r.: Maximilian Werner, Finnja Wietzorke, Mats Meyer, Judi Recker, Conrad Bielefeld und liegend vorne Mats Meyer und Tino Ahlers