Ausgerechnet an einem Freitag, dem 13., fand der Saisonstart für den Minicup Münsterland 2022 statt. Für die Tinnener war es ein Top-Tag.

Das Minicup-Turnierformat wird in Eigenregie der Jugendwarte der teilnehmenden Golfclubs organisiert und durchgeführt. Zusammen mit den Teams aus Aldruper Heide, Brückhausen und Gut Hahues aus Telgte bildet die Minicup-Mannschaft aus Münster-Tinnen eine Gruppe.

Im Minicup spielberechtigt sind Kinder bis 12 Jahren, die zum Saisonstart das Silber- oder Goldabzeichen oder ein Handicap von 54 bis maximal 36 haben. Das Ziel des Minicups ist, die jungen Kinder spielerisch an den Golfsport heranzuführen, wobei der Spaß im Mittelpunkt steht. Gespielt wird von den Talent Tees. Die Spielform ist Zählspiel, wobei nach dem 9. Schlag aufgehoben wird. Dann zählt das Lochergebnis als eine 9. Unter dem Strich gibt es dann eine Wertung nach Anzahl der Gesamtschläge pro Runde.

Mitte Mai fand nun im Golfclub Aldruper Heide der erste Spieltag des Minicups Münsterland 2022 statt.

Das Tinnener Team startet in diesem Jahr als Titelverteidiger. Aber dieser Druck schien dem sechsköpfigen Team egal zu sein. Souverän sicherten sich die Tinnener Minis die Plätze 1, 2 und 3 sowie den 5.Platz. Zwei weitere gute Platzierungen im Mittelfeld sorgen für einen starken Start der Mannschaft in den Minicup 2022.

Rund zweieinhalb Stunden nach dem Kanonenstart kamen die sieben Dreier-Flights zurück in das Clubhaus des Golfclubs Aldruper Heide. Danach gab es ein gemeinsames Essen, während sich die Verantwortlichen an die Auswertung des Turniers machten.

Mit 42 Schlägen gewann Tom Meyer aus Tinnen den ersten Spieltag, knapp gefolgt von Tino Ahlers mit 44 Schlägen – ebenfalls Tinnen. Auf Platz 3 landete der Tinnener Max Teigelack mit 49 Schlägen. Platz 4 ging an einen Spieler aus Brückhausen und Platz 5 sicherte sich Conrad Stenner aus Tinnen mit 53 Schlägen. Komplettiert wurde das Mannschaftsergebnis von Conrad Bielefeld und Max Werner mit guten Platzierungen im Mittelfeld.

Betreut wurden die Kinder von Lars Teigelack und Marcus Bielefeld, den beiden Team-Captains der Tinnener Minicup-Mannschaft.

Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Spieltag im Gut Hahues in Telgte am 17. Juni.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Max Werner, Conrad Bielefeld, Max Teigelack, Tom Meyer, Tino Ahlers und Conrad Stenner