Seit Beginn der Corona-Pandemie wird in Münster-Tinnen werktags und am Wochenende mit Startzeiten abgeschlagen. Das System wird immer wieder überprüft und bei Bedarf angepasst. Ab sofort gibt es nun keinen Mindestabstand zwischen zwei Buchungen an einem Tag. Bisher musste zwischen den Startzeiten für einen Tag ein Mindestabstand von zwei Stunden liegen. Diese Grenze gibt es nun nicht mehr. Spieler, die sehr schnell unterwegs sind, können nun auch nach kürzester Zeit eine weitere Startzeit buchen, um die 18-Loch Runde zu komplettieren.

Auch wenn es schon seit Monaten praktiziert wird, ist einigen Mitgliedern noch nicht klar, dass 18 Loch Runden jederzeit möglich sind. Und natürlich auch Runden über noch mehr Löcher. Pro 9 Loch benötigt man eine Startzeit, für 18 Löcher also zwei. Sollte man sich über die Dauer des eigenen Spiels nicht sicher sein, so kann auf der Runde kurz über das Smartphone die Anschlussstartzeit gebucht werden. Oder mit einem kurzer Anruf im Sekretariat kann Hilfe erfolgen.

Eine von einigen Mitgliedern angeregte Rückkehr zum früheren System mit einem 18-Loch-Platz und einem 9-Loch Platz wurde nach eingehenden Diskussionen verworfen. Einerseits geht ein Drittel der Startkapazität der Anlage verloren, da es nur noch zwei Startmöglichkeiten gibt. Gerade vor dem Hintergrund der Herbst- und Winterzeit mit kürzen werdendem Tageslicht würde das zu einer erhebelichen Einschränkung der Spielmöglichkeiten führen. Außerdem würde die Flexibilität bei der Planung der Turniere und der Platzpflege erheblich leiden.