Am 22. April fand der erste Spieltag der AK30 Herren statt. Wir treten in dieser Saison in zwei Gruppen der 5. Liga an, einmal in der NRW-Liga 5C und in der 5D. Für unser Team konnten wir in den letzten zwei Jahren immer mehr Mitglieder gewinnen. Seit Herbst haben wir also eine große Mannschaft geformt, die mittlerweile oft gemeinsam Mittwoch abends bei Coach Joachim und Coach Jr. Johannes trainiert oder in kleinen Gruppen über den Platz läuft. Der Auftrag an die Coaches ist klar definiert: Jeden Spieler individuell besser machen! Unsere Rookies müssen ihr Temperament zügeln, Nervosität ablegen, einfach Golf spielen! Unsere erfahrenen Spieler auch… aber hey?! Für manche Spieler heißt das Ziel mehr Course Management (Jonas?) oder für andere mehr Länge (Lars?). Wieso namentlich Jonas und Lars? Die zwei sind unsere Kapitäne und haben sich mit 87 und 82 Schlägen am Wochenende unterspielt und die besten Runden unseres Teams gezaubert. Chapeau!
Apropos Spieltag: Mit großem Glück bei gutem Wetter gingen wir am Samstag ab 10 Uhr mit insgesamt 10 Mannschaften auf die Runde. Auch wenn es in den Tagen vorher teilweise in Strömen regnete, waren die Platzverhältnisse spielbar (auch durch die Regel ‚Besser legen‘) und die Grüns waren unerwartet schnell, da die warme Sonne strahlte.

Wir spielten die Platzkombination Gelb/Rot. Münster Tinnen 1 spielte in der Liga 5C und wurde mit 95 über CR mit 4 Schlägen Rückschlag auf Habichtswald und 3 Schlägen Rückstand auf Aldruper Heide Dritter, danach kamen Westerwinkel 2 (102) und Münsterland (114). Das Ziel ist also klar: Nächstes Mal jeder einen Schlag weniger!!
Tinnen 2 spielte in Liga 5D und belegte mit 135 Schlägen über CR den vierten Platz. Den ersten Platz sicherte sich hier Coesfeld mit 91 über CR, gefolgt von Recklinghausen 2 (105), Ahaus (123) und auf dem fünften Platz Reken (141). Da beide Teams im Vergleich zu den anderen Teams mit den höchsten HCPI an den Start gingen und somit die höchsten Vorgaben hatten, finden wir die Leistung beider Teams dennoch sehr gut!
Wer hat sich eigentlich nicht schon immer die Frage gestellt, wie schwer sich unser Platz eigentlich an einem Mannschaftsspieltag spielt? Welche Löcher fallen der AK30 am einfachsten, welche Löcher sind am schwersten? Die Range der Ergebnisse geht von 0,8 über Par (Loch 5) bis 1,9 über Par (Loch 14). Im Vergleich zum letzten Jahr, mitten im Sommer, lag die Range noch zwischen 0,5 über Par (Loch 5) und 1,7 über Par (Loch 7). Die Bedingungen haben es also allen Spielern insgesamt etwas schwerer gemacht als beim letzten Heimspiel!
Auf den Par 3s spielten alle Spieler im Schnitt 3,97 Schläge, auf den Par 4s waren es 5,6 Schläge und auf den Par 5s benötigten wir 6,5 Schläge. Die vier Par 3 Löcher spielen sich also tatsächlich im Zählspiel an so einem Spieltag schwerer je länger sie werden (Loch 5 mit 0,8 über Par, Loch 8 mit 0,85 über Par, Loch 10 mit 1,1 über Par, Loch 12 mit 1,15 über Par). Die beiden leichtesten Löcher waren dennoch die 5 und die 8! Die beiden schwersten Löchern waren die 9 und die 14. Wir aus Tinnen haben den andren Teams auf den Löchern 12, 13, und 18 Schläge abgenommen, auf den Löchern 1, 2, 6, 9, 10, 14 und 17 mussten wir Schläge abgeben und auf dem Rest benötigten wir etwa ähnlich viele Schläge wie die anderen Teams.
Ein ganz besonderer Dank geht an einmal an Senger und ganz besonders auch an unsere neue die Gastronomie, die uns hervorragend bewirtete und für einen tollen Ausklang sorgte. Danke sehr, wir haben uns sehr gefreut!
Um in der Mannschaft zu spielen, benötigt ein Spieler ein HCPI von 20. Interessierte Spieler – auch wenn die 20 noch nicht ganz erreicht wurde – können sich sehr gerne im Sekretariat melden.
Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns in diesem Sinne auf die Saison 2023! Am 6.5. geht es zum 2. Spieltag auswärts nach Ahaus und nach Habichtswald.

Eine gute Saison!

Till Utesch