Die Westfälischen Golf Senioren tragen in der laufenden Spielzeit 2022 in 45 Golfclubs – verteilt über ganz Westfalen – ihre Wettkämpfe aus. Der GC Tinnen war am 6. Juli Ausrichter des 16. Turniers, zu dem der WGS-Sprecher Henner Jargolla im Namen des GC Tinnen eingeladen hatte.

Gerne waren dieser Einladung Senioren aus 14 Golfclubs gefolgt: besonders stark vertreten waren die Senioren aus dem GC Uhlenhorst/Reken mit sieben Teilnehmern und der Golfclub Emstal (Lingen) mit veir Teilnehmern.

Das Gelingen eines Turniers hing von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Wetter, das die Organisatoren nicht beeinflussen können, aber das in der Tat sehr gut mitgespielt hat. Zuerst zu nennen sind die beiden Teams Sekretariat und das Team Richard: das reichhaltige Frühstück hat die Wünsche aller erfüllt. So wurden die Golfer am frühen Morgen bei noch sehr frischen Temperaturen dennoch auf die richtige Stimmung und Betriebstemperatur gebracht.

Das Team Jürgen Kruse und Axel Puttlitz als Starter an den Bahnen Rot und Gelb hat die Senioren in 3er Flights mit Wasser und Bananen auf die Runde geschickt, mit einem kleinen Aufreger versehen. Am Start hieß es: “Die Pitchgabel, bitte!”

Stimmung und Zufriedenheit, Ausgelassenheit, ein Lacher nach einem Witz: all das war nach 9 Loch beim Team Halfway zu genießen: das Duo Beate (Voßschulte und Löer-Jargolla) verwöhnte die Senioren mit verschieden Sorten Kuchen, so dass jeder Wusch erfüllt werden konnte. Insoweit geht der herzliche Dank an 8 „Ladies“ aus unserem Club, die mit Herzblut, Geschick und Geschmack ihren Kuchen gebacken und dann gespendet haben.

Letztlich geht der Dank der Senioren an Headgreenkeeper Russel Hendry und sein Greenkeeping Team, das den Platz in einen hervorragenden Zustand für das Turnier gebracht hat. Allerdings war der Kommentar bei den Gästen nach der Runde immer gleich: die Grüns sind so gut, aber viel zu schnell für uns.

So ist es nicht verwunderlich, dass bei der Siegerehrung, durchgeführt zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Golf-Senioren, Gerd Zumbrägel, vorwiegend Tinnnener Senioren ganz oben auf der Siegerliste standen.

Der Preis im Brutto bis 69 Jahre ging an Bernd Keilmann mit beachtlichen 85 Schlägen und 23 Bruttopunkten vor den beiden Tinnenern Hermann-Josef Wessels und Udo Scholbrock mit jeweils 88 Schlägen und 20 Nettopunkten.

Beim Brutto-Preis 70+ stand ganz oben auf dem Treppchen Josef Kothe mit 87 Schlägen und 22 Bruttopunkten nach dem Computerstechen vor Alfons Bröker vom GC Osnabrück-Dütetal: nach 18 Loch hatte er ebenfalls 22 Nettopunkte, aber mit der 89 hatte er 2 Schläge mehr auf der Scorekarte. In Summe wurde bei Heiko Timm ebenfalls eine 89 notiert, aber nur 19  Bruttopunkte.

Die fünf Nettopreise in der Klasse A (Hcp bis 23,9) wurden so überreicht: den 1. Preis erhielt Hermann-Josef Wessels mit 44 Nettopunkten vor Alfons Bröker aus Osnabrück-Dütetal mit der 43 auf der Scorekarte vor Harald Lohner (41) auf dem 3. Rang. Es folgten Götz Bönigk (39) vom GC Senne und Göke Tamminga (38).