Tagesbericht zum 3. Spieltag der AK30 Münster-TInnen 2 im vestischen Golfclub Recklinghausen e.V.

Am 20.05. wurde der 3. Spieltag der Golf Liga 5D im Vestischen Golfclub Recklinghausen e.V. ausgetragen. Die im nördlichen Ruhrgebiet gelegene 18 Loch Golfanlage hat eine Gesamtlänge von 5756m. Mit bisher 4 geholten Punkten aus den vorherigen Spieltagen ging das Team Münster Tinnen 2 von Platz 5 an den Start.
Der Tag begann stark bewölkt, aber trocken. Die Sonne kam im Laufe des Tages nur selten zum Vorschein. Die zeitweilig leichten Windböen am Vormittag sorgten für anfangs überraschend kühle Temperaturen. Der Wind flachte später aber wieder ab. Zum Mittag hin stiegen die Temperaturen dann kontinuierlich an, sodass schließlich angenehme Temperaturen zum Golf spielen erreicht wurden.
Zum Aufwärmen standen den Spielern die ausreichend große Driving Range mit Rasenabschlagszonen, ein gut gepflegtes Putting-, Chipping- und Pitchinggreen zur Verfügung. Bälle für die Driving Range musste auf Nachfrage im Sekretariat auf eigene Kosten an den Automaten gezogen werden. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der Gastgeber den Ligaspielern kostenlose Bälle zum Warmspielen zur Verfügung gestellt hätte. Durch den an diesem Wochenende durchgeführten Doppelspieltag, startete das Ligaspiel an Lochnummer 10.
Der Golfplatz ist eingebettet in eine sehr stark bewaldete Parklandschaft. Viele Bahnen verlangen einen äußerst präzisen Abschlag in ein Dogleg, um das Grün offensiv anspielen zu können. Longhitter haben auf diesen Platz nur selten Vorteile. Sobald die Streuung der Schläge etwas zunimmt, wird man schnell mit einer Ball Lage hinter einem Baum bestraft, ohne direkte Linie zum Loch. Dies hat dann zur Folge, dass man entweder öfters auf einen flachen Punch Schlag oder einen quer gelegten Chip zurückgreifen muss. Der Platz ist insgesamt in einem sehr gut gepflegten Zustand. Die Grüns sind herausfordernd onduliert. Die Fahnenpositionen sind teilweise anspruchsvoll gesteckt. Einziger Kritikpunkt sind kleine Kieselsteine in einigen wenigen Bunkern, die einen vernünftigen Bunkerschlag fast unmöglich machten.
Die Mannschaft erzielte an diesem Tag ein Gesamtergebnis von 123,5. Dies hatte leider sehr knapp den 5. Platz zur Folge. Wie knapp das Ergebnis war, kann man an den 2., 3, und 4. Platz erkennen. Die Zweit- und Drittplatzierten (Ahaus und Reken) erreichten jeweils ein Gesamtergebnis von 119,5. Platz 4 ging an Coesfeld mit einem Ergebnis von 120,5. Tagessieger wurde der Gastgeber mit einem Ergebnis von 112,5. Zwischen dem Ergebnis von Platz 2 und Platz 5 lagen am Ende nur 4 Ergebnispunkte. Insgesamt also ein sehr enges Ergebnis.
In der aktuellen Tabelle belegt das Team Münster Tinnen 2 mit 5 Punkten den 5 Platz. Knapp davor ist das Team aus Uhlenberg Reken mit 6 Punkten platziert. Auf Platz 3 und 2 liegen die Teams aus Coesfeld und Ahaus mit jeweils 11 Punkten. Angeführt wird die Liga von der Mannschaft aus Recklinghausen mit 12 Punkten. Somit kann das Team aus Münster in den verbleibenden beiden Spieltag durchaus noch in der Tabelle nach oben klettern.

P. Christenhusz