Am Wochenende fanden die Münsteraner Stadtmeisterschaften bereits zum 23. Mal statt. Nach der teils sehr heißen Phase in den Tagen zuvor spielte das Wetter gut mit. Bei strahlendem Sonnenschein und glücklicherweise erträglichen Temperaturen gingen über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Runde. In diesem Jahr fand die erste Runde im GC Münster-Wilkinghege, sonntags die Finalrunde in Tinnen statt.

Bei den Herren legte der Titelverteidiger Alexander Siemers auf dem Heimatplatz am Samstag los wie die Feuerwehr. Mit einer Runde von 68 Schlägen verschaffte er sich ein Polster von 6 Schlägen vor den beiden Tinnenern Fabian Büring (74  Schläge) auf dem zweiten und Johannes Clausing (75 Schläge) sowie seinem Wilkinghegener Mannschaftskameraden Max Bresser mit ebenfalls 75 Schlägen auf dem dritten Platz. Dahinter folgte eine ganze Reihe an Spielern, die noch unterhalb von 80 Schlägen lagen. Viele sahen in Siemers bereits den neuen und alten Champion, allerdings ist auch bekannt, dass der Tinnener Platz ihm nicht besonders liegt. Das zeigte sich auch am Sonntag. Auf den ersten 9 Löchern spielte Siemers eine enttäuschende Runde von 40 Schlägen, während seine Konkurrenten deutlich besser unterwegs waren. Aber wer Siemers kennt weiß, dass er unter Druck besonders gut spielen kann. So fing er sich auf den hinteren 9 Löchern und brachte auf den letzten Löchern zwar nur ein Ergebnis von insgesamt 78 Schlägen, aber letztlich einen ungefährdeten Vorsprung von 3 Schlägen ins Clubhaus. Es war bereits sein vierter Titel. Erwähnt sei noch, dass er damit natürlich auch den Titel in der Altersklasse ab 30 gewann.

Bei den Damen gab es ein neues Gesicht auf der Siegerliste. Mia Recker, die aktuelle Tinnener Clubmeisterin, holte sich nach Runden von 85 und 82 Schlägen den Titel mit ebenfalls 3 Schlägen Vorsprung vor ihrer Clubkameradin Maria Bertelsmann. Die Führung übernahm sie aber erst im Laufe der Finalrunde. In  Führung lag nach dem ersten Tag Linn Charlotte Wietzorke mit 84 Schlägen. Es sah nach einem spannenden zweiten Tag aus, da insgesamt 9 Spielerinnen gerade mal fünf Schläge auseinanderlagen. Wietzorke erwischte allerdings einen rabenschwarzen Tag, begann die Runde mit einem Bogey und einem Doppelbogey, fing sich kurz, um dann die zweiten 9 Loch mit 53 Schlägen und die Runde insgesamt mit 97 Schlägen zu beenden. Recker und Bertelsmann hingegen spielten konstant gut und beendeten den Tag mit jeweils 82 Schlägen. Das waren bei den Damen auch die mit Abstand besten Runden des Tages.

Die Nettowertung sicherte sich Ruben Meesters mit 140 Schlägen vor Tom Preuss und Simon Jarzombek mit jeweils 141 Schlägen. Mesters holte auch den Titel in der Altersklasse 19-29 bei den Herren. In der AK 50 der Herren holte Oliver Brück aus Wilkinghege den Titel mit 5 Schlägen Vorsprung vor Stefan Grädler aus der Aldruper Heide in Greven. Deutlicher war es noch in der AK 65, Titelträger Hans-Hubert Giesen lag am Ende satte 11 Schläge vor dem Zweitplatzierten Jürgen Burgholz. Anne Clausing aus Tinnen siegte in der AK ab 50 bei den Damen nur hauchdünn mit einem Schlag vor Heike Ewertz aus Wilkinghege. Neuer Stadtmeister bei den Jugendlichen ist Konstantin Gröning mit 157 Schlägen vor Leon Sören Schedensack mit 159 Schlägen.

Auch in diesem Jahr stand die Sparkasse Münsterland Ost wieder als treuer Partner an der Seite der beiden ausrichtenden Golfclubs. Bereits seit der ersten Stunde im Jahr 2000 unterstützt die Bank die Suche nach der besten Spielerin und dem Spieler Münsters. Im zweiten Jahr als Unterstützer dabei war das Autohaus Senger. Geschäftsführer Claus Plischek hat dabei einen ganz besonderen Draht zum Golfsport, so ist er doch seit Jahren Mitglied in Tinnen. An dieser Stelle sei beiden Unternehmen sehr herzlich gedankt, da ohne sie eine Veranstaltung dieser Qualität nicht möglich wäre.

Foto (Peter Leßmann): Die neue Stadtmeisterin Mia Recker (Mitte) und der erfolgreiche Titelverteidiger bei den Herren, Alexander Siemers (3.v.l.), werden beglückwünscht von (v.l.n.r.): Martin Huhn (Präsident GC MS-Tinnen, Jochen Drees (Sparkasse Münsterland Ost), Claus Plischek (Autohaus Senger), Heike Ewertz (Vizepräsidentin und Spielführerin GC Wilkinghege) sowie Peter Espenkott (Spielführer GC MS-Tinnen).